Pressebericht 2023

Der Kleingärtner Verein Varel e.V. hat viele Pläne

22 Jahre lang bestritt Siegfried Schmidt das Amt des ersten Vorsitzenden im Kleingärtner Verein Varel. Jetzt hat seine Nachfolgerin Ramona Stieglitz das Amt übernommen.

Varel - Die Mitglieder des Kleingärtner Verein Varel sind begeistert von den Plänen des jetzt neu gewählten Vorstandes. Dieser blickt optimistisch in die Zukunft und möchte das Zusammenleben im Kleingärtner Verein weiter stärken. „Wir wollen mehr gemeinsame Aktivitäten und Projekte initiieren“, sagt die neue Vorsitzende Ramona Stieglitz. Sie löst Siegfried Schmidt ab, der den Verein 22 Jahre lang geleitet hat. „Es ist an der Zeit diese, für den Zusammenhalt unseres Vereins wichtige Arbeit in jüngere Hände zu legen“, so Schmidt. Auch Bürgermeister Gerd-Christian Wagner freut sich, dass „die Stadt drei schöne grüne Lungen zu bieten hat“.

Neustart

Dieser Neustart im Vareler Kleingarten Verein, passt zu der frühlingsbedingten Aufbruchstimmung: Jetzt blüht die Natur wieder auf und die Menschen wollen raus ins Grüne. Die Eigenheimbesitzer widmen sich ihren Gärten, stutzen so manches Gewächs oder setzen neue Pflanzen in die Erde. Wer nur eine Wohnung hat, muss nicht darauf verzichten, denn zum Glück gibt es ja die Kleingärten – kleine grüne Idyllen. Und in Varel seit über 100 Jahren auch in organisierter Form.

Lange Geschichte

Zur Gründung sah es mit dem heutigen Freizeitvergnügen etwas anders aus. Während sich die Landbevölkerung recht gut versorgen konnte, waren die Lebensmittel für die oft in Mehrfamilienhäusern lebenden Industriearbeiter, beispielsweise von den Hansa-Werken, oder auch der Hafenarbeiter, oft knapp. Deshalb gab die Verwaltung des Oldenburger Landes im Jahre 1921 einige Flächen für die Bevölkerung zur landwirtschaftlichen Bewirtschaftung frei. Dieses sogenannte „Grabeland“ ermöglichte es den Bewohnern, eigene Kartoffeln oder Gemüse anzubauen.

Im Laufe der Jahre gab es im Vareler Stadtgebiet bis zu 50 Flächen, die als Grabeland genutzt wurden. Durch die Ausweitung der Wohnbebauung mussten im Laufe der Zeit viele Grabelandflächen weichen. Nach dem Krieg wurden die verbliebenen Flächen zusammengelegt und 1950 der Kleingärtner Verein Varel e.V. gegründet. Heute verfügt der Verein über eine Fläche von 7,7 Hektar, mit insgesamt 160 Gärten, die sich auf die Kolonien am Strußkamp, Haferkamp und Grashof verteilen.

Grüne Oasen

Während früher das Grabeland nur für die landwirtschaftliche Nutzung freigegeben war, werden die heutigen Kleingärten von Familien und zunehmend auch von jüngeren Menschen als Rückzugsgebiet vom städtischen Leben gesehen. Kleingärten bieten die Möglichkeit, eigenes Obst und Gemüse anzubauen oder sich einfach mit Freunden im Grünen zu treffen und die Natur zu genießen.

Quelle NWZ. Online Friesland  Gösta Berwing 02.04.2023

Pressbericht 2016